DMA forscht – Building Information Modelling in frühen Planungsphasen

Mehrere aktuelle Großbauprojekte in Deutschland wie der Bahnhof Stuttgart 21, der Flughafen BER oder die Elbphilharmonie in Hamburg weisen erhebliche Kosten- und Terminüberschreitungen auf. Die Reformkommission Bau von Großprojekten des BMVI nennt als Schlüsselaspekte für die Lösung der Probleme u.a. die verstärkte Planung in frühen Projektphasen, die Anwendung modernster IT-gestützter Planungsmethoden und die durchgängige Digitalisierung aller planungs- und realisierungsrelevanten Bauwerksinformationen, deren Kombination und Vernetzung als virtuelles Bauwerksmodell.

BIM (Building Information Modeling) bezeichnet eine neue Planungsmethode im Bauwesen, die in digitalen 3D-Modellen zusätzlich zu den rein geometrischen Objekten auch physikalische und funktionale Eigenschaften eines Bauwerks beinhaltet. Das Prinzip der durchgängigen, zentralen und objektbasierten Verwaltung und Koordination von Projektinformationen hat eine integrierte, partnerschaftliche Arbeitsweise über den gesamten Lebenszyklus von Bauwerken zum Ziel. Neutrale Schnittstellen und Austauschformate unterstützen den fachübergreifenden Datenaustausch zwischen den verschiedenen Fachplanern. Im Vergleich zur traditionellen Arbeitsweise mit stark abstrahierten zweidimensionalen Linien und Symboliken können mit der Modellierung konkreter Objekte viele Irrtümer vermieden werden.

Je früher dabei auf der Zeitachse eines Planungsprozesses die richtige Entscheidung getroffen wird, desto wirkungsvoller ist diese. Daher liegt beim Entwurfsprozess das größte Potenzial für Optimierungen eines Architekturprojektes. Bisher existieren keine Softwarelösungen zur frühzeitigen Entwurfsunterstützung und Planungscontrolling. Diese müssen im Sinne einer verbesserten Planung dringend entwickelt werden, um der stetig steigenden Komplexität und Anforderungen an Bauvorhaben zu begegnen.

Zwischen der Professur für digitale Medien und Architekturdarstellung an der HTWG und  der Nemetschek Allplan Systems GmbH ist eine Forschungskooperstion mit dem Fokus auf die Möglichkeiten von BIM in den frühen Planungsphasen geplant.

future_BIM