Blockwoche Computerspiele und Architektur WS 20/21 – Teil 1

Städtebau in Computerspielen

Die Spiele Cities Skylines, Star Citizen sowie diverse Handyspiele wurden auf ihr Potential als Simulatoren für Städtebau untersucht. Cities Skylines hat sich bei den meisten Gruppen als besonders umfangreiche Simulation hervorgetan. Hier einige Eindrücke aus den Projekten:

die geplante Zukunftsstadt Maidar City in Cities Skylines

Cities Skylines

zu Beginn kümmert sich der Spieler um die Wasserversorgung der Stadt

Straßenführung Cities Skylines

Die Straßenführung in Cities Skylines muss präzise geplant werden, sodass es weniger häufig zu Staus kommt

Dominik Vukovic

Areal des Schinkelwettbewerbs 2021, Nachbau und Analyse in Cities Skylines

Verschiedene Filter im Spiel Cities Skylines erlauben es, Aspekte wie Wasserversorgung, Lärmbelastung und Rohstoffvorkommen einzeln hervorzuheben

Selin Kalafatoglu, Hannah Klopstock

Theotown, Pocket City und SimCity: Städtebau auf dem Smartphone

in Pocket City wurde ein zirkulärer Aufbau der Straßenführung mit einem orthogonalen Aufbau verglichen

Paul Neugebauer, Benedict Hofmann

Stadtplanungswettbewerb von Potsdam Krampnitz in Cities Skylines

Freizeiteinrichtungen wie Parks (im Bild violett) wirken sich positiv auf das Wohlbefinden der Bewohner aus

Stefanie Albrecht, Felix Braschler, Jonas Hauser, Robin Laemmlin

Nachbau des Stadtteils Wien Aspern in Cities Skylines und SimCity

oben Cities Skylines, links SimCity

Jakob Hermann, Marlee Priesmeyer

Maßstabssprünge im Spiel Star Citizen

Star Citizen wird vom Spieler in der Egoperspektive gespielt. Das
Hauptgeschehen findet im Persistenten Universum statt. Hier ist es möglich, alle Planeten und jeden Ort im fiktiven Sonnensystem Stanton zu bereisen.

In dieser Arbeit wurde einerseits der hier erlebbare Maßstabssprung, sowie
die Typologie der Raumabfolge in architektonische Zeichnungen übersetzt.

Rebecca Müller, Max Scheerle