Geplatzte Stadtträume – Digitale Medien 3

Sommersemester 23 | Prof. Oliver Fritz

Rhino 3D
Das Museum Rosenegg in Kreuzlingen plant in Zusammenarbeit mit dem Architekturforum Konstanz Kreuzlingen eine Ausstellung mit dem Titel „Utopien – Dystopien – Die ungebaute Stadt der Zukunft“, die im Frühjahr 2024 stattfinden soll. Die Ausstellung wird nicht realisierte Gebäude aus der Region Konstanz Kreuzlingen präsentieren. Zur Vorbereitung dafür wurden im Fach Digitale Medien 3 die Gebäude anhand weniger Bilder und Zeitungsartikel im richtigen Maßstab in der Software Rhino 3D modelliert und visualisiert.
In der kommenden Semesterperiode wird diese Arbeit mit dem 3. Semester fortgesetzt, indem die Modelle mit Lasercutter und Werkzeugplottern physisch in Pappe gebaut werden. Für die Ausstellung ist ein virtuelles Modell vorgesehen, das mittels Augmented Reality präsentiert werden kann. Zusätzlich wird ein Modell aus Wellpappe erstellt, welches ab dem Frühjahr 2024 im Museum Rosenegg zu sehen sein wird.


Schmieder Areal 1972

Vom Konstanzer Gemeinderat im März 1971 bewilligtes Projekt an der Stelle, an der sich heute die Schmiederklinik befindet. 60‒70 Meter hoch, 1500 Bewohner, überdachtes Wellenbad mit Kurmittelbetrieb, zwei Restaurants mit Konferenzräumen, Hotel, Yachthafen und Schiffsanleger, Café, Spielbank, Bowlingbahn, Ladenpassagen und drehbares Panorama-Aussichtscafé.

Stadtgarten

Uferbebauung Kreuzlingen Hafen 2005

Verkehrsplanung

Hochhaus Klein Venedig

Für Klein Venedig auf der Schweizer Seite gedachte Hochhäuser – Konstanzer Stefanskirchturm und Münster lassen die Dimension erkennen.

Konstanzer Theater

Konzerthaus

Büdingen

Mitwirkende:

Nicole Mistele, Jonas Baur, Aline Mory, Felix Rudolph, Laura Mayer, Katja Scho-enberger, Nisa Oezdemir, Saskia Teu-fel, Justus Recken, David Friederich, Zoe Kainacher, Malin Jaeger, Alessa Albiez, Annabelle Hayn, Marie Reimers, Lisa Wyrwoll, Svenja Zimmermann, Ta-nita Koscak, Angelika Grasmik, Hannah Grenz, Yannic Spitz, Hugo Kopf, Na-thalie Kloehr, Marc Windmueller, Julia Schroeder, Johanna Bunk, David Ries-terer, Tobias Zinsmayer, Alessia Gruber, Laura Schoell, Luca Demattio, Ayla Ay-din, Furkan Icik, Hanna Michalski, Elisa-beth Diedrich, Max Ertle