Geplatzte Stadtträume – Digitale Medien 3

Wintersemester 23/24 | Prof. Oliver Fritz

Im Frühjahr 2024 wird das Museum Rosenegg in Kreuzlingen in Kooperation mit dem Architekturforum Konstanz Kreuzlingen eine faszinierende Ausstellung mit dem Titel „Geplatzte Stadtträume“ präsentieren. Das zentrale Thema dieser Ausstellung liegt in der intensiven Auseinandersetzung mit nicht realisierten Bauprojekten aus der Region Konstanz Kreuzlingen. Gestaltet wurde die Ausstellung von Architektur- und Kommunikationsstudierende im diesjährigen Masterprojekt, welches Eva-Maria Heinrich und Eberhard Schlag angeboten haben.

Um dieses Vorhaben umzusetzen, werden im Fach Digitale Medien 3 innovative „Modellbaussätze“ aus bereits existierenden virtuellen 3D-Modellen in der Software Rhino 3D entwickelt und mit einem Werkzeugplotter gefertigt.

Eine besondere Eigenheit liegt dabei in der Wahl des Materials – Wellkarton. Dieses vielseitige Medium ermöglicht eine facettenreiche Gestaltung – sei es glatt, wellig, geschichtet oder gerillt. Ähnlich einer Schraffur können auf abstrakte Weise verschiedene Materialien und Strukturen dargestellt werden, was der Ausstellung eine einzigartige und kreative Dimension verleiht.

Doppelhochhaus Klein Venedig

Uferbebauung Kreuzlingen Hafen 2005

Schmieder Areal 1972