Masterprojekt: Spiel, Satz, Siedlung

Sommersemester 23

Prof. Oliver Fritz und Prof. Kyrill Keller

In verdichteten urbanen Räumen wie Konstanz stellt die Schaffung von qualitativ hochwertigem und bezahlbarem Wohnraum eine zunehmende Herausforderung dar. Ziel unseres Projektes war es, ein innovatives, ressourcenschonendes, vernetztes, zentrumsnahes und individuelles Wohnbauprojekt zu entwickeln.

Das Grundstück in unmittelbarer Nähe der Rosenau am Bodensee umfasst Tennisplätze, eine Tennishalle und ein Vereinsheim mit Gastronomie. Ein zentraler Aspekt war die Integration einer neuen Wohnbebauung in die bestehende Nutzung durch den Tennis-Club Konstanz. In einer neuen Anordnung sollten ca. 135 Wohneinheiten ergänzt werden, wobei ein Teil für das Pflegepersonal der Spitalstiftung Konstanz vorgesehen war. Die Entwürfe verbinden Wohnen, Arbeiten und Freizeit und sollen ein attraktives Wohnumfeld schaffen.

Bei der Planung wurde nicht nur auf funktionale Aspekte geachtet, sondern auch großer Wert auf städtebauliche Sensibilität und Nachhaltigkeit gelegt. So wurden Konzepte wie CO2-reduziertes Bauen, Flächenversiegelung und Energieeffizienz in den Entwurf integriert, um ein zukunftsweisendes und lebenswertes Wohnprojekt zu schaffen.

Til Frank & Max Gsell

LandscapeLiving

Cathrin Heubach & Christopher Nguyen

Città Rossa

Lea Kläsle & Lara Sieß